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Gesundheid

Tipps gegen Magenproblemen bei der Umstellung auf eine vegane Ernährung

Die Umstellung auf eine vegane Ernährung wirkt zweifellos Wunder für die Gesundheit, aber manchmal können „neu-Veganer“ Verdauungsstörungen und Blähungen bekommen und die pflanzliche Ernährung anfangs als schwierig empfinden. Dies gilt insbesondere, wenn die Umstellung über Nacht erfolgt. In den meisten Fällen verschwinden die Verdauungsbeschwerden nach den ersten 6-8 Wochen der veganen Ernährung. Ihre Darmflora braucht Zeit, um sich an diese große Umstellung Ihrer Ernährung anzupassen.

Die typische westliche Ernährung besteht aus sehr wenigen Ballaststoffen und einem hohen Anteil an verarbeiteten Lebensmitteln und tierischen Produkten. Eine vegane Ernährung ist sehr ballaststoffreich und enthält keine tierischen Produkte. Wenn Sie unter starken Magenschmerzen oder anhaltenden Magenproblemen leiden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Wenn es sich bei Ihren Symptomen jedoch um eine allgemeine Magenverstimmung und Blähungen handelt, werden Ihnen diese Tipps die Umstellung auf eine vegane Ernährung wesentlich erleichtern!

Denken Sie daran, dass jeder Mensch anders ist und dass Sie am besten durch Ausprobieren herausfinden, welche Lebensmittel für Sie gut sind.

Verarbeitete Lebensmittel einschränken

Zwar gibt es auf dem Markt unzählige vegane Ersatzprodukte für Fleisch, Käse, Eiscreme und sogar vegane Süßigkeiten usw., doch diese verarbeiteten Versionen können unser Verdauungssystem belasten, es sei denn, unser Körper ist daran gewöhnt, sie zu essen. Viele dieser Produkte enthalten oft bestimmte Füllstoffe, Gummis und Stabilisatoren, die für viele Menschen schwer zu verdauen sind. Deshalb ist es am besten, sich bei der Umstellung auf eine vegane Ernährung auf das Wesentliche zu beschränken und stattdessen viel Grünzeug, Obst, Gemüse und Vollkornprodukte zu essen.

Achtsam essen

Achtsam zu essen bedeutet, bei den Mahlzeiten präsent zu sein und die Anzahl der Ablenkungen um Sie herum zu begrenzen. Wenn Sie jeden Teller oder Bissen bewusst wahrnehmen, wird der Körper viel entspannter und kann die Nahrung richtig verdauen. Multitasking beim Essen oder Fernsehen kann Stress im Körper verursachen und dazu führen, dass unverdaute Nahrung im Darm verbleibt und Blähungen, Schmerzen und Völlegefühl verursacht. Und wenn Sie während der Mahlzeiten achtsamer sind, essen Sie seltener aus Langeweile oder essen ungesunde Lebensmittel.

Langsam kauen

Richtiges Kauen ist für eine gute Verdauung sehr wichtig. Beim Kauen wird die Nahrung in kleinere Stücke zerlegt, die der Körper leichter verdauen kann. In Verbindung mit dem Speichel, der Verdauungsenzyme enthält, kann der Körper durch das Kauen die meisten Nährstoffe aus der Nahrung aufnehmen. Durch gutes Kauen wird auch die Speiseröhre entlastet, so dass der Magen die Nahrung besser verwerten kann. Wenn Sie das nächste Mal eine Mahlzeit zu sich nehmen, achten Sie darauf, Ihr Essen so gut wie möglich zu kauen. Wenn Sie noch Teile des Essens im Mund spüren, bedeutet dies, dass Sie es nicht richtig gekaut haben.

Langsam an rohes Gemüse herangehen

Rohes Gemüse ist zweifelsohne gut für die Gesundheit, aber manchmal schwer zu verdauen. Das gilt vor allem dann, wenn Sie nicht an eine rohkostreiche Ernährung gewöhnt sind. Wenn Sie sich zum ersten Mal pflanzlich ernähren, sollten Sie sich langsam an den Verzehr von Rohkost herantasten. Versuchen Sie, Ihr Gemüse zunächst zu dämpfen, um Ihrem Körper Zeit zu geben, sich an diese Ernährungsumstellung zu gewöhnen. Der Kochvorgang hilft dem Körper, sich daran zu gewöhnen, das Gemüse aufzuspalten.

Ergänzung mit Probiotika

Probiotika sind lebende Mikroorganismen, die in fermentierten Lebensmitteln wie Sauerkraut und Kombucha enthalten sind, aber auch täglich als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden können. Sie fördern ein gesundes Gleichgewicht der guten Darmbakterien und verbessern die Nährstoffaufnahme. Sie können Verdauungsstörungen und anderen häufigen Magenproblemen vorbeugen, insbesondere bei der Umstellung auf eine vegane Ernährung.

Nehmen Sie sich Zeit für die Umstellung

Die erste Zeit der Umstellung auf eine vegane Ernährung kann manchmal überwältigend sein. Ein guter Weg, um sicherzustellen, dass Sie die Erfahrung genießen und langfristig Erfolg haben, ist, langsam anzufangen und zunächst ein paar pflanzliche Rezepte auszuwählen und diese im Laufe der Woche in Ihre Mahlzeiten einzubauen. Anstatt darüber nachzudenken, was Sie nicht essen können, konzentrieren Sie sich auf all die köstlichen Lebensmittel, die Sie essen können, und nutzen Sie die Gelegenheit, in die Küche zu gehen und mit neuen Rezepten zu experimentieren!

Lernen Sie, wie man zu Hause pflanzliche Mahlzeiten zubereitet

Es ist bekannt, dass eine Reduzierung des Fleischkonsums und ein vermehrter Verzehr von pflanzlichen Lebensmitteln bei chronischen Entzündungen, Herzgesundheit, psychischem Wohlbefinden, Fitnesszielen, Ernährungsbedürfnissen, Allergien, Darmgesundheit und vielem mehr helfen kann! Leider wird der Verzehr von Milchprodukten auch mit vielen Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht, darunter Akne, hormonelles Ungleichgewicht, Krebs und Prostatakrebs, und hat viele Nebenwirkungen.

Wer sich pflanzlicher ernähren möchte, dem empfehlen wir, ein pflanzliches Kochbuch oder Online-Rezepte. Und wenn Sie schon dabei sind, empfehlen wir Ihnen, sich auch über die ökologischen und gesundheitlichen Vorteile einer pflanzlichen Ernährung zu informieren.

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