Daerr-treffen.de
Image default
Dienstleistung

Das Blechschweißen gehört in kompetente Hände

Die Schweißnahtfestigkeit von Metallkomponenten ist von größter Bedeutung im Hinblick auf die Lebensdauer und Zuverlässigkeit der entsprechenden Bauteile. Das gilt natürlich noch einmal besonders für Komponenten, die in der Raum- und Luftfahrt eingesetzt werden, aber auch in anderen Industriezweigen sollten mit Blick auf die Sicherheit höchste Anforderungen erfüllt werden. Das kann ein Grund dafür sein, das Blechschweißen einer spezialisierten Drittfirma zu überlassen. Das Outsourcing verschiedener Formen der Blechbearbeitung und Oberflächenveredelung kann jedoch auch aus wirtschaftlichen Gründen erfolgen. Es kann beispielweise schlichtweg auch kostengünstiger sein, das Pulverbeschichten fremdzuvergeben als selbst eine Pulverbeschichtungsanlage zu kaufen. Denn schließlich ist es mit der Anschaffung einer solchen Anlage noch lange nicht getan.

Nach Möglichkeit alle Kosten erfassen, die der entsprechende Arbeitsgang erfordert

Es ist gar nicht so einfach, alle Kosten zu erfassen, die im Zusammenhang mit bestimmten Prozessen stehen. Dennoch sollte man versuchen, dabei möglichst vollständig zu sein, um einen echten Vergleich mit dem Outsourcing anstellen zu können. Man sollte unbedingt auch daran denken, dass Hightech-Anlagen, wie zum Beispiel eine moderne Pulverbeschichtungsanlage auch qualifizierte Bedienungskräfte erfordern. Deren Verfügbarkeit ist angesichts des heutigen Arbeitsmarktes keine Selbstverständlichkeit. Auch wenn man das Blechschweißen im eigenen Haus durchführen möchte, sind die entsprechenden Arbeitskräfte erforderlich. In vielen Fällen ist es nicht einfach, ein Kosten-Nutzen-Verhältnis zu erreichen, das mit dem spezialisierter Dienstleister Schritt halten kann.

Zum Vergleich können verschiedene Angebote eingeholt werden

Nachdem man die Kosten für die eigene Durchführung bestimmter Prozesse, wie zum Beispiel Blechschweißarbeiten, möglichst komplett erfasst hat, kann man natürlich Angebot von Blechbearbeitungsunternehmen einholen, die diese Verfahren durchführen können. Dabei bietet es sich an, sich an die BOZ Group zu wenden, da sich dieses niederländische Unternehmen einen sehr guten Ruf aufgebaut hat, wenn es zum Beispiel darum geht, das Blechschweißen, Pulverbeschichten und die Montage von Gehäusen an eine Drittfirma zu übergeben. Viele der dortigen Prozesse sind weitgehend automatisiert und beispielsweise mit einer fortschrittlichen Pulverbeschichtungsanlage lässt sich ein makelloses Beschichtungsergebnis zu verhältnismäßig geringen Kosten herbeiführen.

Gerelateerde artikelen

Das Blechschweißen gehört in kompetente Hände

Edelstahl polieren – so wirds richtig gemacht!

VR app entwickler